Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bietet Chancen für ein positives Image, sowie für Wachstum, langfristige Gewinnerzielung und einen höheren Unternehmenswert. Der Wandel ist längst am Markt angekommen.

Zunehmend fordern Kunden, Mitarbeiter und andere Anspruchsgruppen, dass Unternehmen ihren Teil zu einer nachhaltigeren Wirtschaft beitragen.

Das Stillen gegenwärtiger Bedürfnisse der Gesellschaft und gleichzeitig dafür Sorge zu tragen, dass dies für zukünftige Generationen ebenfalls realisierbar bleibt, ist das primäre Ziel der Nachhaltigkeit. Für Unternehmen bedeutet das, soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen, sowie das verantwortungsvolle Wirtschaften entlang der gesamten Lieferkette und aller Unternehmensprozesse.

Die Umstellung auf ein nachhaltigeres Unternehmen ist eine Grundsatzentscheidung und verankert sich daher tief im Leitbild einer Firma.

Hopp + Flaig berät und unterstützt Sie bei der Einführung nachhaltiger Standards in Ihrem Unternehmen.

Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz

Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz

Das Gesetz stärkt in globalen Lieferketten Menschenrechte und den Umweltschutz. Es verpflichtet Unternehmen in Deutschland zur Achtung von Menschenrechten durch die Umsetzung definierter Sorgfaltspflichten. Diese Pflichten gelten für den eigenen Geschäftsbereich, für das Handeln eines Vertragspartners und das Handeln weiterer (mittelbarer) Zulieferer. Damit endet die Verantwortung der Unternehmen nicht länger am eigenen Werkstor, sondern besteht entlang der gesamten Lieferkette.

Zunächst müssen Unternehmen die Risiken in ihren Lieferketten ermitteln, bewerten und priorisieren. Aufbauend auf den Ergebnissen werden eine Grundsatzerklärung veröffentlicht und Maßnahmen ergriffen, um Verstöße gegen die Menschenrechte sowie Schädigungen der Umwelt zu vermeiden oder zu minimieren. Das Gesetz legt dar, welche Präventions- und Abhilfemaßnahmen notwendig sind. Zu den weiteren Pflichten gehören auch die Einrichtung von Beschwerdekanäle für die Menschen in den Lieferketten und die regelmäßige Berichterstattung über das Lieferkettenmanagement.

Davon profitieren die Menschen in den Lieferketten, Unternehmen und auch die Konsumenten. Denn sie erhalten durch das Gesetz Rechtssicherheit und eine verlässliche Handlungsgrundlage für ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement mit resilienten Beschaffungswegen. Den Verbraucher*innen bringt das Lieferkettengesetz die Sicherheit, dass insbesondere große Unternehmen in Deutschland nun einen noch stärkeren Fokus auf faire Herstellung legen müssen.

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