Arzneimittel/Lebensmittel

Im Jahr 2021 betrug der Gesamtumsatz des Arzneimittelmarktes in deutschen Apotheken mehr als 60 Milliarden Euro. Bei diesem Betrag wurden etwa 1,5 Milliarden Packungseinheiten abgegeben. Gerade in einer alternden Gesellschaft können Gesundheitsausgaben eine Investition in deren Zukunftsfähigkeit, Wirtschaft und Wohlstand sein. Im zweiten Coronajahr 2021 ist die Zahl der Beschäftigten in der Arzneimittelbranche um 5% gestiegen und lag somit bei mehr als 120.000 Beschäftigten.

Im selben Jahr wurden in der deutschen Lebensmittelindustrie mehr als 5.500 Betriebe gezählt. Ebenso konnte eine Steigerung der Beschäftigtenzahlen gemessen werden, denn etwa eine halbe Million Menschen waren zuletzt in Unternehmen der Lebensmittelindustrie tätig. Der Umsatz der deutschen Lebensmittelindustrie lag bei etwa 160 Milliarden Euro.

Hopp + Flaig begleitet und unterstützt große und kleine mittelständische Unternehmen beim Erlangen bzw. bei der Aufrechterhaltung von Branchenqualifizierungen für Arznei- und Lebensmittel und anderen verwandten Themen mit langjähriger Erfahrung.

Branchenspezifisch

Kontakt

Managementsysteme, Zulassungen, Datenschutz, Arbeitsschutz, Brandschutz
Dipl.-Ing.(FH) Martin Flaig
0711 / 320657-20
flaig@hopp-flaig.de
Informationssicherheit
Dipl.-Ing. Jürgen Hornberger
0711 / 320657-80
hornberger@hopp-flaig.de