Schienenfahrzeuge

Im Jahr 2021 konnte die deutsche Bahnindustrie einen Umsatz von knapp 13 Mrd. Euro erwirtschaften. Außerdem lag die Beschäftigtenzahl in diesem Jahr bei fast 54.000. 2020 gab es in Deutschland mehr als 160 Unternehmen, die in dieser Branche tätig waren. Neben großen Unternehmen, die komplette Bahnsysteme anbieten, gibt es in Deutschland auch viele mittelständische Zuliefererfirmen. Auch diese Firmen sind dabei Teil dieser Branche.

Zur Branche gehören neben den Schienenfahrzeugen auch bahntechnisches Zubehör, Bahngleise, Signaltechnik etc.

Da Bahnen sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr ein umweltfreundliches Verkehrsmittel sind, gewinnen sie immer mehr an Bedeutung. Langfristig betrachtet wird sowohl der Schienenpersonenverkehr als auch der Schienengüterverkehr vermutlich zunehmen.

Hopp + Flaig unterstützt und begleitet große und kleine mittelständische Unternehmen beim Erlangen bzw. bei der Aufrechterhaltung von Branchenqualifizierungen für Schienenfahrzeuge und anderen verwandten Themen.

Branchenspezifisch

Kontakt

Managementsysteme, Zulassungen, Datenschutz, Arbeitsschutz, Brandschutz
Dipl.-Ing.(FH) Martin Flaig
0711 / 320657-20
flaig@hopp-flaig.de
Informationssicherheit
Dipl.-Ing. Jürgen Hornberger
0711 / 320657-80
hornberger@hopp-flaig.de