IT/Software

Die IT – Branche ist eine der größten Wirtschaftszweige in Deutschland. Der Bedarf an IT-Dienstleistungen ist durch die Dynamik der immer schneller fortschreitenden Globalisierung und Digitalisierung deutlich angestiegen.

Dies zeigt sich auch bei den Umsatzzahlen. So konnte der IT-Sektor zuletzt etwa 120 Milliarden Euro Umsatz einnehmen. Davon war im Jahr 2022 die IT-Dienstleistungsbranche das umsatzstärkste Segment mit mehr als 45 Milliarden Euro, gefolgt von den Bereichen Hardware und Software. In der deutschen IT-Branche gab es zuletzt schätzungsweiße 100.000 Unternehmen mit mehr als 1 Millionen Beschäftigten. Auch die Software-Branche hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich positiv entwickelt und ist ebenso konstant gewachsen.

Auch in anderen Industriebereichen, wie beispielsweise der Automotive-Branche, wird die Digitalisierung immer relevanter. Dies hat auch für die Software und IT-Branche positive Auswirkungen. Nicht alle Unternehmen verfügen über die notwendigen personellen Ressourcen, um Branchenqualifizierungen in diesen Themenbereichen zu erlangen oder aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund unterstützt Hopp + Flaig mittelständische IT- und Softwareunternehmen mit jahrelanger Erfahrung.

Branchenspezifisch

Kontakt

Managementsysteme, Zulassungen, Datenschutz, Arbeitsschutz, Brandschutz
Dipl.-Ing.(FH) Martin Flaig
0711 / 320657-20
flaig@hopp-flaig.de
Informationssicherheit
Dipl.-Ing. Jürgen Hornberger
0711 / 320657-80
hornberger@hopp-flaig.de