Schwachstellenanalyse / Sicherheitsscan Informationssicherheit
Pentest
Schwachstellenanalyse / Sicherheitsscan Informationssicherheit
Durch einen nicht-invasiven Sicherheitsscan zur Schwachstellenanalyse sind wir imstande, uns zügig und im Vergleich zu einem Pentest preiswert einen Überblick über den Zustand der IT-Sicherheit Ihres Unternehmens zu verschaffen. Dabei gehen wir ähnlich wie bei einem Pentest vor und führen eine strukturierte, weniger invasive Schwachstellenanalyse durch, bei der Ihr IT-System gezielt auf Schwachstellen geprüft wird, die von außen ausgenutzt werden könnten.
Somit ist es möglich ohne die beim Pentest vorhandenen Risiken IT-Systeme sicherer zu gestalten.
Unsere Beratung zur Schwachstellenanalyse/Pentest umfasst nicht nur die technische Prüfung, sondern auch die organisatorische Bewertung von Risiken. Die Ergebnisse der Schwachstellenanalyse/Pentest erhalten Sie sowohl in einem verständlich aufbereiteten Managementreport als auch in einer detaillierten Risiko- und Schwachstellenanalyse, inklusive konkreter Handlungsempfehlungen und dokumentierter Prozesse nach Schwachstellenmanagement-Standards.
Somit ist es oft möglich einen ersten schritt Richtung Pentest zu gehen oder diesen sogar zu ersetzen.
Dank kontinuierlichem Monitoring und dokumentierter SOPs für Schwachstellenmanagement sind wir in der Lage, schnell auf neue Sicherheitslücken zu reagieren und die Entwicklung Ihrer Informationssicherheit systematisch abzubilden. Optional kann die Analyse auch als Auditvorbereitung im Rahmen einer ISO 27001-konformen Schwachstellenanalyse durchgeführt werden oder als Vorbereitung für einen Pentest dienen.
Anders als bei einem Pentest wird bei dem Ergebnis der Prüfung ein Score-Wert auf einer Skala von 0–100 errechnet und als Siegel zur Nutzung für Sie zur Verfügung gestellt – Informationssicherheit wird dadurch zum echten Wettbewerbsvorteil.
Schwachstellenanalyse